Zentrum für Graduiertenstudien

Self-study-videos in a Safety Engineering Learning Arrangement

Titel des Vortrags: Self-study-videos in a Safety Engineering Learning Arrangement. An investigation of effects on learning performance and motivation.
Name der Konferenz: HCI International 2023
Datum des Vortrags: 26. Juli 2023
Ort der Konferenz: Kopenhagen, Dänemark
Von: Florian Hafner

Vom 23. bis zum 28. Juli 2023 fand in Kopenhagen die 25. HCI International Conference (human-computer interaction) statt. Die internationale Konferenz gehört zu den bedeutendsten Konferenzen im Bereich der Mensch-Computer-Interaktion und stellt die Schnittstelle zwischen Mensch und Computer in den Fokus.

Das breite Themenspektrum der Konferenz wurde durch Vorträge verschiedener Fachexpert*innen abgebildet. Hierbei wurden neben Gestaltungsanforderungen an digitale Systeme Themen wie die digitale Transformation der Büro- und Wissensarbeit aus der Sicht des Arbeitsschutzes oder der Einsatz von Smart Glasses im Bereich der Kommissionierung präsentiert und diskutiert. Auch Themen wie Augmented und Virtual Reality sowie die menschengerechte Nutzung Künstlicher Intelligenz waren auf der Konferenz präsent und sorgten für neue Impulse für Forschung und Lehre. 

In der Session „Digital Human Modeling and Applications in Health, Safety, Ergonomics and Risk Management - Occupational safety and health in digital transformation“ wurde vom Lehrstuhl Arbeitssicherheit der BUW ein Vortrag mit dem Titel „Self-study-videos in a Safety Engineering Learning Arrangement. An investigation of effects on learning performance and motivation“ vorgestellt. Hierbei wurden die Ergebnisse einer Kurzintervention über die Effekte von Selbstlernvideos auf Motivation und Lernwirksamkeit vor dem Hintergrund eines Grundmodells der Arbeitssicherheit präsentiert.

Der Fachartikel zu dem Thema der Kurzintervention ist erschienen unter: https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-031-35741-1_43#Sec6 .

Waldorf, Julia; Hafner, Florian; Bier, Marina; Hanning, Nina; Maletz, Lucia; Frank, Carolin; Kahl, Anke (2023): Short Intervention of Self-study-Videos in a Safety Engineering Learning Arrangement: An Investigation of Effects on Learning Performance and Motivation. In: Vincent G. Duffy (Hg.): Digital Human Modeling and Applications in Health, Safety, Ergonomics and Risk Management, Bd. 14028. Cham: Springer Nature Switzerland (Lecture Notes in Computer Science), S. 609–631.

Weitere Infos über #UniWuppertal: