Informationen zum Bewerbungsverfahren

Wenn Sie beabsichtigen, an der Bergischen Universität Wuppertal zu promovieren, sollten Sie zunächst mit einem Ihren fachlichen Schwerpunkt vertretenden Fakultät/Institut an der BUW Kontakt aufnehmen und klären, ob Sie die Voraussetzungen für eine Promotion erfüllen, und ob Sie mit Ihrem Themenwunsch in Wuppertal eine*n Professor*in finden, der*die Sie betreut.

Für die Kontaktaufnahme mit dem*der Betreuer*in schicken Sie ihm*ihr eine E-Mail oder einen Brief mit folgenden Informationen:

• Kurze Beschreibung Ihres Forschungsthemas
  • Angaben zu den Erfahrungen, über die Sie in Ihrem Forschungsfeld verfügen
  • Ihren Lebenslauf

Achtung: Die Zusage für eine Promotionsbetreuung ist nicht immer mit einem Jobangebot am Lehrstuhl des*der Betreuer*in verknüpft. Es kann sein, dass Sie sich die Finanzierung für Ihre Promotion anderweitig organisieren müssen. Wir haben Ihnen als Hilfe eine kleine Übersicht über einige Finanzierungsmöglichkeiten für internationale Promovierende zusammengestellt.

Einschreibung als Doktorand*in (international)

Sobald Sie eine Betreuungszusage für Ihr Promotionsvorhaben von einem*einer Professor*in der Bergischen Universität Wuppertal erhalten haben, bewerben Sie sich um Zulassung und Einschreibung als Doktorand*in beim Internationalen Studierendensekretariat. Die letztendliche Entscheidung über die Zulassung als Doktorand*in an der BUW sowie ggf. von Ihnen noch zu erbringende Auflagen trifft der jeweilige Promotionsausschuss.

Für die Bewerbung um Zulassung beim Internationalen Studierendensekretariat benötigen Sie folgende Dokumente:

• ausgefüllter Zulassungsantrag
  • schriftliche Betreuungszusage für internationale Promovierende des Doktorvaters bzw. der Doktormutter, inkl. Angabe der Sprache, in der die Promotion verfasst werden soll
  • ggf. Nachweis von Deutschkenntnissen bei einer Promotion in deutscher Sprache
  • Abschlusszeugnisse (Bachelor und Master)
  • Nachweise über Studienzeiten (Fächer- und Notenübersichten/Transcripts etc.)
  • Abstract der Master-Thesis (Abschlussarbeit)
  • Lebenslauf
  • wenn Sie bereits an einer deutschen Hochschule immatrikuliert sind oder waren, ist dem Antrag auch die aktuelle bzw. letzte Immatrikulationsbescheinigung mit Angabe der Fach- und Hochschulsemester beizufügen

Bitte beachten Sie:

• Fremdsprachige Zeugnisse bedürfen einer deutschen oder englischen vereidigten Übersetzung. Zeugnisse, die von der Bildungseinrichtung in englischer Sprache ausgestellt wurden, bedürfen keiner Übersetzung.
  • Von allen Zeugnissen sind amtlich beglaubigte Kopien vorzulegen.
  • Die Bewerbung kann auch persönlich beim Internationalen Studierendensekretariat erfolgen oder per Post durch Zusendung der oben genannten Unterlagen (in beglaubigter Kopie) an das Internationale Studierendensekretariat erfolgen.

Bewerbungsfristen

Sommersemester: 30.05.
Wintersemester: 30.11.

Semester-/Studienbeiträge

Für der Einschreibung und danach vor Beginn jedes weiteren Semesters (für die Rückmeldung) ist die Zahlung des Semesterbeitrags erforderlich. Das Ende der Rückmeldefrist ist in der Regel der 15. März (Sommersemester) und der 15. September (Wintersemester). Beachten Sie bitte auch die besonderen Voraussetzungen, die für eine Rückmeldung nach dem achten und zwölften Fachsemester gelten.

Rückerstattung des Mobilitätsbeitrags

Eine Befreiung von Kosten hinsichtlich des Semestertickets können beim Allgemeinen Studentenausschuss (AStA) beantragt werden. Für Promovierende gilt:

Studierende, die sich während der Promotion außerhalb des Landes Nordrhein-Westfalen aufhalten und nur noch zu Prüfungen oder Sprechstunden die Hochschule besuchen, können einen Antrag stellen und erhalten nach Streichung der Freifahrtberechtigung den Beitrag ganz oder teilweise zurück.

Dem Antrag sind folgende Unterlagen beizufügen:

• Nachweis der Hochschule über die Diplomarbeit oder das Praxissemester (Promotion, Examen),
  • Nachweis über den Aufenthaltsort während dieser Zeit (Kopie von Pass o. Anmeldebescheinigung),
  • Ausdruck des Semestertickets

Bitte beachten Sie, dass angebrochene Monate des Antragssemesters nicht zurückerstattet werden.
Weitere Informationen zum Semesterticket sowie zur Rückerstattung erhalten Sie unter www.asta.uni-wuppertal.de/.