Person und Interpersonalität. Zu Prinzipien und Problemen sozialer Relationen

Vortragstätigkeit: Grußwort anlässlich der Gründung der „Arbeitsgruppe Geltung“ bei der APIG, Übernahme einer Moderation.
Name der Konferenz: Person und Interpersonalität. Zu Prinzipien und Problemen sozialer Relationen
Datum des Vortrags: 01.–03. Dezember 2023
Ort der Konferenz: Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Deutschland
Von: Michael Boch

Durch die Förderung des ZGS Wuppertal wurde mir die Teilnahme am Forschungskolloquium „Person und Interpersonalität. Zu Prinzipien und Problemen sozialer Beziehungen“ ermöglicht. Das Kolloquium wurde von der Forschungsgruppe: Transzendentalphilosophische Interpersonalitätstheorie in Bamberg in Kooperation mit der Archivbibliothek für Post- Neukantianismus und Kritischen Idealismus der Gegenwart (APIG) veranstaltet. Zugleich war das Kolloquium die erste Veranstaltung im Rahmen der im November 2023 an der APIG gegründeten Arbeitsgruppe Geltung, die von PD Dr. Michael Gerten (Bamberg) und Prof. Dr. Christian Krjinen (Amsterdam) geleitet wird. In meinem Grußwort habe ich - in meiner Funktion als Geschäftsführer der APIG - auf die besondere Bedeutung der Frage nach der Interpassivität für einen kritischen Idealismus der Gegenwart hingewiesen. Insbesondere der geltungstheoretische Ansatz ist dafür sehr geeignet, weil er die Vermengung von objektiver Geltung von Werten und psychologisch subjektiven Geltungsansprüchen des endlichen Subjekts terminologisch vermeiden kann.