14th Annual International Symposium on Economic Theory, Policy and Applications

Datum: 01.-04. Juli 2019

Ort: Athen, Griechenland

von Arthur Korus

Vom 01.-04. Juli 2019 nahm ich an der Konferenz „14th Annual International Symposium on Economic Theory, Policy and Applications“ in Athen teil. Diese Konferenz fand in den Räumen der Nationalen und Kapodistrias-Universität Athen statt. Im Rahmen dieser Konferenz stellte ich den Vortrag „Currency Overvaluation and R&D Spending“ vor. Hierbei untersuche ich den Zusammenhang zwischen einer realen Überbewertung und Ausgaben für Forschung und Entwicklung im verarbeitenden Gewerbe. Es wird insbesondere betrachtet, ob eine reale Überbewertung gegenüber dem US-Dollar einen Einfluss auf die FuE-Ausgaben des verarbeitenden Gewerbes in 16 OECD Staaten ausübt.

In der anschließenden Diskussionsrunde wurde mein Vortrag ausführlich diskutiert. Hierbei erhielt ich wertvolle Kommentare, die die Qualität meiner Arbeit steigern und die dazu beitragen, dass diese in einer Fachzeitschrift publiziert werden kann. Die Publikation dieses Vortrags dient zur Fertigstellung meiner Dissertation. Des Weiteren wurde die Relevanz meiner Arbeit für weitere Forschungsvorhaben betont.

Die breite Vielfalt der anderen Vorträge bot zudem Anregungen für neue Forschungsprojekte sowie einen Einblick in die aktuelle Forschung im Bereich der BWL, VWL sowie der Mathematik. Während des Rahmenprogramms der Konferenz konnte ich mich mit anderen WissenschaftlerInnen austauschen und wissenschaftliche Vernetzungen mit der dortigen Universität einleiten.

An dieser Stelle bedanke ich mich sehr herzlich beim ZGS-Team, welches mir die Teilnahme an dieser Konferenz ermöglicht hat.