Wissenschaft Kommunizieren! Autumn School für Nachwuchskräfte aus Wissenschaft und Kommunikation

28.11.2019|08:00 Uhr

Warum sollten Wissenschaftler*innen den Dialog mit der Öffentlichkeit suchen? Wie kommen Themen aus der Forschung in die Medien? Was macht gute Wissenschaftskommunikation aus? Und welche Plattformen und Kanäle haben Wissenschaftler*innen, um selbst und unmittelbar mit der Öffentlichkeit zu kommunizieren?

Gemeinsam mit der Initiative Wissenschaft im Dialog und con gressa veranstaltet die HHU eine zweitägige Weiterbildung zum Thema Wissenschaftskommunikation. Die Autumn School in Düsseldorf findet vom 28. bis 29.11.2019 statt.

Das Angebot gibt Nachwuchskräften aus Wissenschaft, Management und Kommunikation eine Einführung in die Wissenschaftskommunikation. Themen sind:

• Grundlagen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Wissenschaftsjournalismus
  • Grundlagen und Strukturen der Wissenschaftskommunikation
  • Social Media
  • Kommunikationskonzepte

Wann: 28. – 29.11.2019

Ort: Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Haus der Universität, Schadowplatz 14, 40212 Düsseldorf

Kosten: 350,00 € inkl. MwSt.

Referent*innen:

Achim Zolke (Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf), Michael Stang (freier Wissenschaftsjournalist), Ricarda Ziegler (Wissenschaft im Dialog), Jörg Weiss (con gressa)

Veranstalter*innen:

Wissenschaft im Dialog (WiD) ist die gemeinsame Plattform der deutschen Wissenschaft für Wissenschaftskommunikation. WiD bringt Wissenschaft und Öffentlichkeit ins Gespräch. Auf diese Weise fördert WiD das Bewusstsein für die gesellschaftliche Bedeutung der Wissenschaft und stärkt das Verständnis ihrer Prozesse und Erkenntnisse. Gemeinsam mit den Wissenschaftsorganisationen formuliert WiD Strategien und Ziele, entwickelt geeignete Konzepte und setzt sie in Aktivitäten um.

con gressa wurde 2001 als Agentur für Wissenschaftskommunikation und Veranstaltungsorganisation gegründet. Wir sind spezialisiert auf Kongresse, Events und Kommunikationsberatung für die Wissenschaft. Mit unseren Wissenschaftsnächten begeistern wir tausende Menschen für Wissenschaft und Forschung und mit unseren Tagungsformaten helfen wir Wissenschaftler*innen ihre Ergebnisse zu präsentieren und zu diskutieren. Aus dieser Arbeit schöpfen wir unsere Motivation.

Anmeldung und weitere Informationen:

www.wissenschaftkommunizieren.de/termine-anmeldung