Seminar: Berufsziel Wissenschaft. Qualifikationswege und Fördermöglichkeiten für Geistes- und Gesellschaftswissen-schaftler/innen

05.06.2012|18:11 Uhr

Termin: 01.-03.08.2012
Veranstaltungsort: Theodor-Heuss-Akademie, Gummersbach
Für Rückfragen zu den DHV-Seminaren steht gerne zur Verfügung:
Bärbel Beer unter Tel.: 02261/3002-173 und E-Mail: baerbel.beer@freiheit.org

Wie qualifiziere ich mich für den zukunftsträchtigen Teilarbeitsmarkt Wissenschaft und Forschung? Welche Wege führen zur Professur? Welche Tätigkeiten neben der Hochschullehrerlaufbahn stehen mir offen? Und wie finanziere ich Doktorarbeit und weitere Qualifizierungsphasen? Welche Rolle spielt die Bildungs- und Wissenschaftspolitik dabei? Diese Fragen werden in diesem Seminar umfassend beantwortet. Die Seminarteilnehmer – Zielgruppe sind Studierende und Doktoranden zu Beginn der Promotion – erfahren, welche beruflichen Einsatzmöglichkeiten sie im universitären und außeruniversitären Bereich haben, welche Förderprogramme und Forschungsstipendien angeboten werden und was man bei einer Bewerbung zu beachten hat.

Mehr Informationen finden Sie unter: www.freiheit.org/