Max Weber stiftung: Gerald D. Feldman-Reisebeihilfen (deadline: 06.10.2014)

07.07.2014|11:53 Uhr

Die Max Weber Stiftung vergibt mit Unterstützung der Peters-Beer-Stiftung im Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft einmal jährlich Gerald D. Feldman-Reisebeihilfen an international orientierte Geisteswissenschaftlerinnen und Geisteswissenschaftler.

Mit den Reisebeihilfen sollen die beruflichen Chancen für Geisteswissen-schaftlerinnen und Geisteswissenschaftler in der Qualifikationsphase verbessert werden. Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler führen ein selbst gewähltes Forschungsvorhaben in mindestens zwei und bis zu drei Gastländern der Institute der Max Weber Stiftung durch. Die Beihilfen haben eine Gesamtlaufzeit von bis zu drei Monaten und können für Aufenthalte in mindestens zwei und bis zu drei Gastländern der Stiftungsinstitute verwendet werden. Die Aufenthalte dienen der Recherche insbesondere in Bibliotheken oder Archiven des jeweiligen Gastlandes. Es wird erwartet, dass länderüber-greifende Studien entstehen, die der Forschung neue und originelle Impulse verleihen. Die Forschungsaufenthalte sollen innerhalb von 12, maximal aber innerhalb von 24 Monaten absolviert werden. Die Reisebeihilfen werden pro Gastland für höchstens einen Monat (28 Tage) gewährt.

Die Förderleistungen orientieren sich an den Sätzen der Deutschen Forschungsgemeinschaft:

• Nachgewiesene Fahrtkosten für die Hin- und Rückreise zum Auslandsinstitut (günstigste Route);
  • Tagessätze je nach Zielland zwischen € 26,- und € 60,- ;
  • Je nach Aufenthaltsort und Verfügbarkeit ist die kostengünstige Unterbringung in einem Gästezimmer des Instituts möglich.

Bewerben können sich hoch qualifizierte, international orientierte Geisteswissenschaftlerinnen und Geisteswissenschaftler (letzter Abschluss mindestens M.A., Staatsexamen, Diplom). Anträge, deren Projekte zum Forschungsprofil der Institute der Max Weber Stiftung passen, werden bevorzugt behandelt.

Eine vollständige Bewerbung enthält folgende Angaben:

• Ausgefülltes Bewerbungsformular;
  • Detaillierte Darstellung (max. 3-5 Seiten) des geplanten Forschungsprojektes unter Berücksichtigung der Quellenlage, die den Aufenthalt in den jeweiligen Gastländern bzw. an den Instituten begründet;
  • Zeugniskopien (Examen, Promotionsurkunde);
  • Publikationsliste;
  • Ein Referenzgutachten, das über den Status des/der Bewerbers/in und den Stand der Arbeit Auskunft geben sollte und direkt an die Geschäftsstelle der Max Weber Stiftung geschickt wird.

Die Bewerbungsfrist endet mit dem 6. Oktober 2014.

Bitte senden Sie Ihre Bewerbung unter Verwendung des entsprechenden Formulars (siehe Weitere Informationen) per E-Mail an feldman@maxweberstiftung.de.

Auskünfte erteilt Herr Turré unter turre[at]maxweberstiftung.de oder telefonisch unter +49 (228) 377 86-16.

Weitere Informationen finden Sie hier.