Leonhard-Euler Ausschreibung 2012-2013

21.11.2011|11:08 Uhr

Ziel des Leonhard-Euler-Stipendienprogramms ist es, die Kontakte junger Nachwuchswissenschaftler zu deutschen Hochschulen zu intensivieren, gemeinsame binationale Forschungsprojekte zu bearbeiten und nicht zuletzt dadurch einen Beitrag zum Verbleib des Hochschullehrernachwuchses an den jeweiligen Heimathochschulen zu leisten (z. B. während der Promotionsphase).

Im Zentrum des Programms steht eine neunmonatige Stipendienförderung vor Ort („sur place“) in Verbindung mit einem (zusätzlichen) einmonatigen Studienaufenthalt an der deutschen Partnerhochschule. Während der Dauer der Förderung sollen die Nachwuchswissenschaftler unter gemeinsamer Betreuung von Hochschullehrern der Heimathochschule und der deutschen Gasthochschule an einer Abschlussarbeit arbeiten.

Weitere Informationen finden sie in der Ausschreibung und auf der Homepage des DAAD.

Bewerbungsschluss ist der 29. Februar 2012

Da Bewerbungen im Rahmen des Leonhard-Euler Pogramms nur über das DAADOnlineportal möglich sind, sollten Promovierende der BUW, die sich bewerben möchten, zum Akademischen Auslandsamt Kontakt aufnehmen (aaa[at]verwaltung.uni-wuppertal.de).