Förderprogramm "Promovieren und habilitieren mit Kind" (Bewerbungsschluss 03.07.2017)

04.05.2017|12:23 Uhr

Das Zentrum für Graduiertenstudien (ZGS) schreibt zum Sommersemester 2017 das Förderprogramm „Promovieren und habilitieren mit Kind“ aus. Damit will das ZGS (Post-)Doktorandinnen und (Post-)Doktoranden mit Kind unterstützen, die an der Bergischen Universität Wuppertal promovieren oder habilitieren bzw. an einem Postdoc-Projekt arbeiten und die durch Kombination von Kindererziehung und eigener wissenschaftlicher Qualifizierung einer Mehrfachbelastung ausgesetzt sind.
Promovierende oder Postdocs können sich um eine Pauschale von 500,00 Euro bewerben. Mit dieser Pauschale kann eine studentische Hilfskraft finanziert werden, die die (Post-)DoktorandInnen mit Kind durch einfache hilfswissenschaftliche Tätigkeiten wie Bibliotheksausleihen, Materialsichtungen u.ä. unterstützt. Alternativ kann die Pauschale auch für die Vergütung von Kinderbetreuungsleistungen verwendet werden.
Die Fördermaßnahme wird bis einschließlich Dezember 2017 bewilligt. Finanziert wird das Förderprogramm durch Mittel aus dem STIBET-Doktorandenprogramm des DAAD.

Für die Bewerbung sind folgende Unterlagen erforderlich:

Bewerbungsschluss: 03.07.2017

Bitte richten Sie Ihre Bewerbung an: Bergische Universität Wuppertal, Zentrum für Graduiertenstudien (ZGS), Julian Hanebeck, Gaußstr. 20, 42119 Wuppertal oder senden Sie Ihre Unterlagen per E-Mail an zgs{at}uni-wuppertal.de.

Für Rückfragen steht Ihnen der Geschäftsführer des ZGS, Dr. Julian Hanebeck (0202-439 2089; hanebeck{at}uni-wuppertal.de; Gebäude P.08.12), gern zur Verfügung.