Förderpreis der VolkswagenStiftung für die beste wissenschaftliche Nachwuchspublikation

21.05.2012|16:42 Uhr

Bereits zum zweiten Mal schreibt die VolkswagenStiftung den Förderpreis für die beste wissenschaftliche Nachwuchspublikation des Jahres aus. Die mit 10.000 Euro dotierte Auszeichnung wird zusammen mit dem NDR Kultur Sachbuchpreis verliehen. Die Einreichfrist endet am 31. August.

Opus Primum richtet sich an junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die in der Regel nicht älter als 35 Jahre sein sollten. Ausgezeichnet wird eine deutschsprachige Publikation von hoher wissenschaftlicher Qualität, die auch einem breiten Publikum verständlich sein muss. Der Förderpreis der VolkswagenStiftung wird am 20. November 2012 zusammen mit dem NDR Kultur Sachbuchpreis im Festsaal des Alten Rathauses in Hannover verliehen.

Für beide Buchpreise dürfen Bücher mit einem Erscheinungsdatum zwischen dem 1. September 2011 und dem 31. August 2012 eingereicht werden. Beteiligen können sich Verlage mit jeweils bis zu drei Titeln. Selbstbewerbungen sind nicht möglich. Die Einreichfrist läuft ab sofort und endet am 31. August 2012.

Den Beirat von Opus Primum bilden Günter Haaf, Redaktionsdirektor des Wort & Bild Verlags, München, Prof. Dr. Markus Krajewski, Juniorprofessor für die Mediengeschichte der Wissenschaften, Bauhaus-Universität Weimar, Dr. Wilhelm Krull, Generalsekretär der VolkswagenStiftung, Hannover, Prof. Dr. Hans-Jörg Rheinberger, Direktor am Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte, Berlin, Prof. Dr. Sabine Trepte, Juniorprofessorin für Medienpsychologie, Hamburg Media School, Dr. Andreas Wang, ehemaliger Redakteur beim Norddeutschen Rundfunk, Hamburg und Christian Weber, Redakteur im Ressort Wissen der Süddeutschen Zeitung.

Den im vergangenen Jahr von der VolkswagenStiftung erstmals vergebenen Förderpreis Opus Primum für die beste wissenschaftliche Nachwuchspublikation des Jahres erhielt der Göttinger Politikwissenschaftler Robert Lorenz für sein Buch "Protest der Physiker".

Der NDR Kultur Sachbuchpreis ist für das beste in deutscher Sprache erschienene Sachbuch ausgeschrieben und mit 15.000 Euro dotiert. Ausge-zeichnet wird eine herausragende Autorenleistung, die gesellschaftlich, kulturell und wissenschaftlich relevante Themen für ein großes Publikum öffnet und zum Diskurs anregt.

Weitere Informationen zu Opus Primum