Ausschreibung der GFBU-Förderpreise 2014 & GFBU-Promotionspreise 2014

| Uhr

Zum 34. Mal vergibt die Gesellschaft der Freunde der Bergischen Universität (GFBU) im Jahr 2014 Förderpreise in Höhe von insgesamt bis zu 5.000 Euro sowie Promotionspreise in Höhe von ebenfalls bis zu 5.000 Euro.

Die Preise richten sich an Studierende der Bergischen Universität Wuppertal. Sie werden vergeben für hervorragende wissenschaftliche und künstlerische Leistungen im Rahmen des Studiums, die in einer schriftlichen oder künstlerischen Abschlussarbeit (Diplomarbeit, Hausarbeit im Lehramtsstaatsexamen, Magisterarbeit, Bachelor-/Masterarbeit) bzw. einer Dissertation enthalten sind.

Bewerben können sich

• Studierende, die mindestens noch im Wintersemester 2013/2014 immatrikuliert waren, sowie
  • ehemalige Studierende, wenn die Arbeit in den Jahren 2012 oder 2013 abgeschlossen wurde und in engem Bezug zu dem in Wuppertal durchgeführten Studium steht.

Außerdem können alle Hochschullehrerinnen und -lehrer der Bergischen Universität Wuppertal sowie alle Mitglieder der Gesellschaft der Freunde der Bergischen Universität Studierende bzw. Arbeiten vorschlagen.

Erforderliche Bewerbungsunterlagen:

• Ein Exemplar der jeweiligen schriftlichen oder künstlerischen Abschlussarbeit.
  • Kopien der im Prüfungsverfahren erstellten Gutachten/Be­wer­tungen der Prüferinnen und Prüfer.
  • Empfehlungsschreiben: Bewerbungen bedürfen der schriftlichen Unterstützung einer Hochschullehrerin oder eines Hochschullehrers der Bergischen Universität.

Aus organisatorischen Gründen werden von den Bewerbern darüber hinaus folgende Informationen/Unterlagen erbeten:

• Eine Kurzzusammenfassung der eingereichten Arbeit (max. 1 DIN A4 Seite, in deutscher oder englischer Sprache).
  • Ein tabellarischer Lebenslauf der Bewerberin/des Bewerbers.
  • Aktuelle Anschrift und E-Mail-Adresse.

Bitte reichen Sie die Bewerbungsunterlagen vollständig beim Kanzler der Bergischen Universität Wuppertal bis spätestens

18.07.2014 (Eingang der Bewerbung)

ein. Für eingereichte Arbeiten kann leider keinerlei Haftung übernommen werden.

Die Jury besteht aus dem Vorsitzenden und zwei weiteren, vom Vorstand jeweils für ein Jahr im Voraus bestimmten Mitgliedern der Gesellschaft der Freunde der Bergischen Universität sowie dem Rektor und dem Vorsitzenden der Forschungskommission der Bergischen Universität Wuppertal.

Die Preisvergabe findet im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung voraussichtlich Anfang 2015 statt. Die prämierten Arbeiten werden zudem in das Archiv der Bergischen Universität aufgenommen.

Dr. Roland Kischkel