4. Interdisziplinäre Graduiertenkonferenz (online)

01.12.2022|00:00 Uhr

Liebe Promovierende,

wir möchten Ihnen die folgende Einladung weiterleiten. Eine Anmeldung zur Teilnahme an der Online-Konferenz ist noch bis zum 1. Dezember 2022 möglich.
(English version below)

Herzliche Grüße,
Ihr ZGS-Team

­

Herzliche Einladung zur 4. Interdisziplinären Graduiertenkonferenz vom 8.-9. Dezember 2022 (Online)

„Third Mission (im-)possible?!“ Handlungsoptionen für den wissenschaftlichen Nachwuchs

Anmeldung und weitere Informationen zur Teilnahme (ohne eigenen Beitrag) unter: https://indico.uni-trier.de/event/54/

Die ‚Third Mission‘ ist – neben Forschung und Lehre – die dritte Hauptaufgabe der Hochschule, die auf eine optimale Vernetzung zwischen Wissenschaft und Öffentlichkeit abzielt. Dafür spielt nicht nur die Wissenschaftskommunikation, sondern auch die Organisation von außeruniversitären Projekten oder das Angebot von Weiterbildungsangeboten eine große Rolle.

Auch für den wissenschaftlichen Nachwuchs ist die ‚Third Mission‘ bedeutend, wenn es z. B. darum geht, die Relevanz eigener Forschungsergebnisse für ein fachfremdes Publikum zu verdeutlichen, Netzwerke aufzubauen oder sich fortzubilden.

Im Rahmen unserer Konferenz stellen Promovierende unterschiedlicher Fächer und Universitäten ihre aktuellen Projekte in Form von Vorträgen oder Media Sessions vor. Das Konferenzthema ‚Third Mission‘ möchten wir vor allem in anschließenden Diskussionsrunden aufgreifen, weiterdenken und mithilfe zusätzlicher Programmpunkte vertiefen:

Zur Eröffnung der Konferenz geht Ricarda Ziegler (Wissenschaft im Dialog) in ihrer Keynote u. a. auf statistische Ergebnisse zur ‚Third Mission‘ ein, um anschließend konkrete Handlungsoptionen und -empfehlungen abzuleiten. Darüber hinaus rückt die interaktive Keynote von Prof. Dr. Andrea Geier (Universität Trier) vor allem die Wissenschaftskommunikation via Twitter in den Fokus und lädt alle Teilnehmenden zur Anwendung und Diskussion ein.

Wir freuen uns über viele Anmeldungen – auch von Teilnehmenden ohne eigenen Beitrag!

Das Team vom DocColloq (doccolloq[at]uni-trier.de)

Invitation to the 4th Interdisciplinary Graduate Conference from December 8 to December 9, 2022 (Online)

“Third Mission (im)possible?!” Options for action for emerging scholars

Registration (without own contribution) via https://indico.uni-trier.de/event/54/

Third Mission is the third major task - alongside research and teaching - that primarily aims to bring together science and the general public. In this context, not only communicating academic findings to the general public but also organizing projects outside of university or offering further professional training are of vital importance.

Third Mission is also becoming increasingly more significant for emerging scholars when illustrating the relevance of their own research results to people outside of their subject area, building networks, or expanding their own professional skill sets.

As part of our conference, doctoral candidates from different universities, subjects, and disciplines will be presenting their current research projects in presentation sessions or media sessions. One of our goals is to link our conference topic ‘Third Mission’ to the presentations and media sessions, especially in the discussion rounds, and to think ahead and delve deeper into it with the help of our additional program:

For the opening of our conference, Ricard Ziegler (Wissenschaft im Dialog – organisation for science communication of the scientific community) will present statistics regarding Third Mission in her keynote speech and subsequently infer specific options and suggestions for action. Furthermore, in her interactive keynote, Prof. Dr. Andrea Geier (Universität Trier) will primarily focus on science communication via Twitter and invites all participants to participate and discuss these options.

We are looking forward to many registrations - also from participants without own contribution!

Best wishes

DocColloq-Team (doccolloq[at]uni-trier.de)