Zentrum für Graduiertenstudien

Frau M. Ed. Katharina Spellerberg

Anglistik/Amerikanistik, Didaktik des Englischen

Biografie

Seit 06/2021
Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin am Lehrstuhl für die Didaktik des Englischen von Prof. Dr. David Gerlach an der Bergischen Universität Wuppertal

02/2021 – 09/2021
Vertretungslehrerin für Englisch und Gesellschaftslehre an der Sekundarschule in Leverkusen

09/2019 – 02/2020
Praxissemester am Konrad-Adenauer-Gymnasium in Langenfeld

01/2019 – 12/2020
Wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl für die Didaktik des Englischen von Prof. Dr. Bärbel Diehr und Vertr. Prof. Dr. David Gerlach an der Bergischen Universität Wuppertal

10/2018 – 01/2021
Studium des Master of Education (Englisch, Geographie und Bildungswissenschaften) an der Bergischen Universität Wuppertal

01/2017 – 12/2018
Studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für die Didaktik des Englischen von Prof. Dr. Bärbel Diehr an der Bergischen Universität Wuppertal

04/2017 – 07/2017
Auslandspraktikum an der The Friary School in Lichfield, England

10/2014 – 12/2018
Studium des Bachelor of Arts (Anglistik/Amerikanistik und Geographie) an der Bergischen Universität Wuppertal

Neuigkeiten

Titel und Abstract des Dissertationsprojekts:

Professionalisierung und Wissen von (angehenden) Englischlehrkräften – eine quasi-longitudinale Studie

Der Bereich der Lehrer:innenbildung und Wissensforschung hat sich in den letzten zwanzig Jahren, vor allem im deutschen Kontext, deutlich entwickelt. Bisherige empirische Forschung, die versucht das professionelle Wissen von Lehrpersonen zu messen, nutzt als Erhebungsinstrument vorwiegend isolierte Testitems. Diese sind jedoch nicht geeignet, um das professionelle Wissen in seiner reflexiven und situativen Komplexität, die der tatsächlichen Unterrichtspraxis innewohnt, zu erfassen. Das Dissertationsprojekt untersucht das professionelle Wissen von Englischlehrpersonen. In einer quasi-longitudinalen Studie werden einer Reihe von (angehenden) Lehrer:innen, von Bachelor-Studierenden bis hin zu erfahrenen Lehrer:innen, Vignetten vorgelegt, auf die sie spontan verbal reagieren sollen. Eine qualitative Analyse der Daten ermöglicht es, nicht nur das Wissen der Lehrpersonen, sondern auch dessen Tiefe und reflexives Potenzial zu rekonstruieren.

Lehrveranstaltungen:

Introduction to Teaching English as a Foreign Language (Wintersemester 2021/22, Sommersemester 2022)

Sonstiges

www.anglistik.uni-wuppertal.de/de/personen/detail/spellerberg/

Weitere Infos über #UniWuppertal: