Weitere Anlaufstellen an der BUW

Neben dem Zentrum für Graduiertenstudien (ZGS) und dem International Center (IC) sind auch die Angebote folgender Einrichtungen der Bergischen Universität für ausländische Promovierende von Interesse:

Hochschul-Sozialwerk (HSW)

Das Hochschul-Sozialwerk ist eine soziale Dienstleistungseinrichtung der Bergischen Universität Wuppertal und sieht seine Kernkompetenzen u. a. im studentischen Wohnen und dem leiblichen Wohl aller Studierenden und Angestellten der Bergischen Universität.

Unterbringung

Aufgrund der großen Nachfrage kann die Unterbringung in den nahe gelegenen Wohnheimen für ausländische Studierende und Graduierte leider nicht gewährleistet werden. Das HSW verfügt aber über eine Webseite, die speziell auf Bedürfnisse und Fragen internationaler Studierender und Graduierter eingeht und bietet dort, neben Informationen über die Wohnheime im Allgemeinen und den nötigen Dokumenten für die Bewerbung um ein Zimmer, auch hilfreiche Tipps zur weiteren Wohnungssuche.

Essen & Trinken

Auf den Seiten des HSW erhalten Sie ebenfalls Informationen über die Mensa, die Cafeterien sowie die "Kneipe". Der Online-Speiseplan informiert Sie in einer Wochenübersicht über das aktuelle Angebot.

Hochschul-Sozialwerk Wuppertal
Wohnraumzentrale
Max-Horkheimer-Str. 10 („Neue Burse“)
42119 Wuppertal (Elberfeld)
Tel.: (0202) 24 38 – 0
E-mail: hsw[at]uni-wuppertal.de
Sprechstunde: montags – freitags von 9.00 – 12.00 Uhr

Sprachlehrinstitut (SLI)

Das Sprachlehrinstitut bietet ein vielfältiges Angebot von Sprachkursen an, die für kleines Geld allen Promovierenden offen stehen. Ausländische Promovierende haben zudem die Möglichkeit zur Teilnahme an promotionsvorbereitenden und promotionsbegleitenden Deutschkursen.

Zusätzlich zu der Teilnahme am Kursprogramm steht allen Angehörigen der Universität das Sprachlehrzentrum des SLI zur selbstständigen Vertiefung oder Erarbeitung des Lernstoffs offen.

Zentrale Studienberatung ZSB - Interkulturelle Beratung

Die ZSB unterstützt die Studierenden und die Promovierenden der BUW bei interkulturellen Fragen und Problemen und bietet zur Vorbereitung auf einen Auslandsaufenthalt ein individuelles Coaching an. Gerne können Sie per E-Mail einen Termin für eine interkulturelle Beratung am Telefon vereinbaren: zsb{at}uni-wuppertal.de

Aktuelle Angebote der ZSB für internationale Promovierende stellen wir für Sie immer hier zusammen.

Studierendengemeinden mit religiösem Bezug

Nähere Informationen zu den Veranstaltungsprogrammen finden Sie auf den jeweiligen Webseiten:

Evangelische Studentinnen- und Studentengemeinde (ESG)

Islamische Hochschulgemeinde (IHG)

Katholische Hochschulgemeinde Wuppertal (KHG)

Aktivitäten studentischer Gruppen

Allgemeiner Studierenden Ausschuss (AStA)

Der AStA organisiert in regelmäßigen Abständen interessante Filmabende, Podiumsdiskussionen und Vorträge und organisiert darüber hinaus auch Parties und Konzerte.

International Students Team (I.S.T.)

Das I.S.T. organisiert jedes Semester eine Reihe von Aktivitäten, die sich durch eine große internationale Teilnehmendengruppe auszeichnen, z. B. Bowling-Abende, Partys und Exkursionen.