AG More-than-Human Humanities

Unter der Leitung von Prof. Dr. Ursula Kocher und Prof. Dr. Birgit Spengler setzt sich die Arbeitsgruppe „More-than-Human (Humanities)“ mit innovativen Fragestellungen, Projekten und Forschungsinteressen des More-than-Human Turns auseinander. Durch die Lektüre fiktionaler Werke zu Themen wie AI, Algorithmen, Umwelt oder Natur – sowie akademischer Beiträge aus Post- und Transhumanismus, Ecocriticism, Critical Plant und Animal Studies und benachbarter Forschungsfelder – ergründet die AG hierbei Konzepte wie nicht-menschliches Agens, Artengrenzen, Vertrauen in die mehr-als-menschliche Welt, Materialität und Narrativität.

Die Arbeitsgruppe: steht allen WissenschaftlerInnen, Forschenden und Interessierten der BUW und anderer Universitäten oder Forschungseinrichtungen offen. Die Themenfelder des More-than-Human Turns werden überwiegend durch eine geistes- und kulturwissenschaftliche Linse betrachtet, aber auch interdisziplinäre Perspektiven sind herzlich willkommen.

Kontakt: und Aufnahme in den AG-Moodlekurs mit näheren Informationen und Materialien erfolgt über Eva Mangieri (mangieri[at]uni-wuppertal.de).

Aktivitäten:

• Vorstellung eigener Projekte mit thematischem Bezug durch Mitglieder der AG oder Gastredner
  • Vorträge, Impulse und Diskussionsanregungen durch eingeladene Gäste
  • Lektüre und Diskussion fiktionaler und faktualer Texte/Medien, die sich mit der Welt jenseits des Menschen oder Wechselbeziehungen zwischen Menschen und mehr-als-menschlicher Subjekte/Umwelt beschäftigen
  • Besprechung repräsentativer akademischer Forschung und Publikationen in relevanten Disziplinen

//English Version:

Under the guidance of Prof. Dr. Ursula Kocher and Prof. Dr. Birgit Spengler, the More-than-Human Workgroup (“Workgroup More-than-Human Humanities”) explores questions, projects, as well as research interests relating to the More-than-Human Turn. By reading fictional works dealing with topics such as AI, algorithms, environment, or nature – and academic contributions in the fields of Posthumanism, Transhumanism, Ecocriticism, Critical Plant Studies, Animal Studies, and similar disciplines – the collective negotiates concepts like non-human agency, species boundaries, trust in the more-than-human world, materiality, and narrativity.

The workgroup: welcomes academics, researchers, students, and interested guests – from Wuppertal University and other universities or institutions – alike. The More-than-Human Turn is viewed from the standpoint of the humanities and cultural studies, however, we are always happy to accommodate interdisciplinary perspectives.

Your contact: for inquiries or access to the workgroup’s moodle course with further information is Eva Mangieri (mangieri[at]uni-wuppertal.de).

Activities

• Analyses of fictional and factual texts and media relating to the world beyond humans as well as to interconnections between humans and more-than-human subjects and the environment
  • Discussions on representative academic research and publications in relevant fields
  • Presentation of research or projects by members or guests of the workgroup