Zentrum für Graduiertenstudien

Frau Silvia Núñez Vivar

Französische und englische Literaturwissenschaften / Komparatistik

Biografie

KURZBIOGRAPHIE

2022: DAAD-Lehrassistenz an der Bergischen Universität Wuppertal.

2022: Teilzeitdozent für Italienisch an der Universidad de Castilla-La Mancha.

2021: Master in Geisteswissenschaftlicher Forschung an der Universidad de Castilla-La Mancha, Spanien.

2021: Erasmus-Praktikum – Spanischer Sprachassistentin in Bergische Universität Wuppertal, Deutschland.

2021: Forschungsstipendium an der Universidad de Castilla-La Mancha, Spanien.

2020: Praktikumsvertrag für Spanischunterricht (Castilla-La Mancha, Spanien)

2019: Bachelor in Moderne Sprachen und Literaturen: Französisch – Englisch an der Universidad de Castilla-La Mancha, Spanien.

2017/2018: Erasmus-Studium an der Université de Lorraine, Nancy, Frankreich.

TITEL UND ABSTRACT DES DISSERTATIONSPROJEKTES

Titel: „Die literarische Charakteristik von Kinderfiguren in verschiedenen europäischen Kinderliteraturen in der ersten Hälfte des 20. Jahrhundert“

Die Figur des Kindes in der europäischen Literatur ist nach wie vor ein Untersuchungsgegenstand, insbesondere in der Kinderliteratur. Wenn wir auf die turbulente Mitte des 20. Jahrhunderts zurückblicken, wird diese Frage noch tiefgreifender, denn hier müssen Faktoren wie die modernen Studien zur Kinderpsychologie, neue Kanons und vor allem das Trauma der Weltkriege berücksichtigt werden. Wie wirkt sich all dies auf die Darstellung der Kindheit in Werken aus, die für Kinder bestimmt sind, wie bringen die Autoren ihre eigene Ideologie in die Texte ein, worin bestehen die Unterschiede zwischen den Genres?

Diese und andere Fragen sind die Antworten auf meine Arbeit, die Romane aus Ländern wie Deutschland, Spanien, Frankreich und dem Vereinigten Königreich untersucht und vergleicht. Die Analyse kombiniert die thematischen und strukturellen Studien, um die Forschung mobil und innovativ zu machen. Ziel ist es, einen Beitrag zu den Cultural Memory Studies auf europäischer und nationaler Ebene zu leisten, insbesondere in den Bereichen Diktatur, Flucht und Besatzung. Diese Forschung ist auch ein Beitrag zu den soziologischen Studien und zur Geschichte der Kindheit, einem Forschungsgebiet, das sich in den letzten Jahrzehnten noch im Entstehen befindet.

Neuigkeiten

VORTRAGSTÄTIGKEIT

„The Figure of the Child in British and French Children’s Literature of Mid 20th Century“ in Rahmen des „III Seminar in English Studies“ an der Universidad de Zaragoza, Spanien, 27. Mai 2021.

„La chute de la préciosité dans Manon Lescaut“ in Rahmen der literarischen Konferenzen „La littérature à la portée de tous“ an der Universidad de Castilla-La Mancha, Spanien, 13. Dezember 2018.

PUBLIKATIONEN

Núñez Vivar, Silvia. (forthcoming, October 2022). La reescritura del mito de 'Don Quijote' en 'Un tal Cervantes', de Christian Lax. In E. Bautista (Ed.), "Cervantes revisitado: su vida, su obra, su legado". Madrid: Peter Lang.

Núñez Vivar, Silvia. 2021. „La representación de los ingleses en la India en Les Aventures (merveilleuses mais authentiques) du Capitaine Corcoran, relato infantil“. In Identidad y alteridad en la literatura y en las artes: nuevos estudios de Imagología, Bautista Naranjo, Esther und Elwes Aguilar, Olga. Comares.

SONSTIGE WISSENSCHAFTLICHE AKTIVITÄTEN/MITGLIEDSCHAFTEN

Mitglied der studentischen Delegation an der Universidad de Castilla-La Mancha, Spanien (2018-2021).

Freiwillige der Solidaritätsorganisation „Letras Solidarias“ an der Universidad de Castilla-La Mancha, Spanien (2015-2016).

Sonstiges

M.A.

Weitere Infos über #UniWuppertal: