Zentrum für Graduiertenstudien

Frau Nora Peters

Germanistik

Biografie

Kurzbiographie

  • seit 03/2011 Bergische Universität Wuppertal, Wissenschaftliche Mitarbeiterin & Qualitätsbeauftragte für Studium und Lehre im Fachbereich A Germanistik
  • 02/2010 - 02/2011 Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder), Schreibberaterin für Promovierende an dem Viadrina Center for Graduate Studies und dem Schreibzentrum
  • 12/2007 - 12/2009 Technische Universität Berlin, Studentische Hilfskraft in den Projekten "MasterYourThesis - Projekt zur Entwicklung einer kombinierten und fachspezifischen Schreib- und Sprachlernberatung für ausländische Masterstudierende" und "Konzipierung eines Kompetenzzentrums für fachliche und wissenschaftliche Kommunikation (Textlabor)" an der Fakultät I, Institut für Sprache und Kommunikation
  • 10/2007 - 10/2010 Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder), Masterstudium "Intercultural Communication Studies"
  • 10/2005 - 03/2008 Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder), Ausbildung zur Schreibtrainerin und Schreibberaterin am Schreibzentrum
  • 10/2003 - 10/2007 Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder), Bachelorstudium Kulturwissenschaften
  • 02/2006 - 06/2006 Jagiellonen-Universität Krakau, Polen, Auslandssemester
  • 09/2002 - 08/2003 Unabhängiges Institut für Umweltfragen e.V., Berlin, Freiwilliges Ökologisches Jahr
  • 06/2002 Sartre-Gymnasium Berlin, Abitur

Titel und Abstract des Dissertationsprojektes

Förderung von Schreibkompetenz an Hochschulen
Betreuerin: Prof. Dr. Eva Neuland (Wuppertal)

Abstract in Bearbeitung

Neuigkeiten

Vortragstätigkeit

  • Peters, N.: How do tutees experience peer tutoring in writing? Vortrag, European Association for the Teaching of Academic Writing Conference, Limerick 29.06.– 01.07. 2011.
  • Peters, N.: Wie nehmen die Rat suchenden Studierenden die studentische Schreibberatung an der Europa-Universität Viadrina wahr? – Eine qualitative Studie auf der Basis von Interviews, Vortrag, 3. Peer-Tutoren-Konferenz, Hildesheim 24.09. - 26.09.2010.
  • Grieshammer, E./Peters, N./Theuerkauf, J.: MYT - MasterYourThesis! A Project for Developing Discipline-Specific Writing and Foreign Language Tutoring for International Master Students, Vortrag, European Association for the Teaching of Academic Writing Conference, Coventry 30.06. – 02.07. 2009.
  • Grieshammer, E./Liebetanz, F./Peters, N.: Fighting for Peer Tutoring in Writing - Learning How to Respond to Scepticism, Workshop, European Association for the Teaching of Academic Writing Conference, Coventry 30.06.– 02.07. 2009.


Publikationen

  • Grieshammer, E./Peters, N. (2011): Fighting for Peer Tutoring in Writing: Learning How to Respond to Scepticism - A Workshop at the EATAW Conference 2009, in: EATAW Journal, in Vorbereitung.Liebetanz, F./Peters, N. (2010): Peer-Feedback in Schreibgruppen, in: Chirico, R./Selders, B. (Hg.): BA statt Burnout. Entspannt Studieren – Wie geht das?, Göttingen: Vandehoeck & Ruprecht, S. 112-119.
  • Liebetanz, F./Kowal, P./Peters, N./Tschirpke, S. (Hg.) (2010): JoSch- Journal der Schreibberatung. Frankfurt (Oder).
  • Grieshammer, E./Peters, N./Theuerkauf, J. (2010): 
MasterYourThesis – Konzept zur Integrierten Sprachlern- und Schreibberatung für ausländische Masterstudierende.
In: Brandl, H.; Duxa, S.; Leder, G.; Riemer, C. (Hrsg.): Ansätze zur Förderung akademischer Schreibkompetenz an der Hochschule. Fachtagung 2.-3. März 2009 an der Universität Bielefeld. Göttingen: Universitätsdrucke Göttingen,(MatDaF-Band 83). S. 69 – 84
  • Grieshammer, E./Peters, N./Theuerkauf, J. (2009): MasterYourThesis – Integrierte Schreib- und Sprachlernberatung für ausländische Masterstudierende an der TU Berlin, in: Zeitschrift Schreiben. Schreiben in Schule, Hochschule und Beruf, PDF-Dokument, Link.
  • Theuerkauf, J./Steinmetz, M. (unter Mitarbeit von E. Grieshammer, N. Peters, J. Zegenhagen) (2009): AssisThesis – Leitfaden zur Betreuung wissenschaftlicher Arbeiten an der TU Berlin, veröffentlicht im WWW, PDF-Dokument, Link.

Sonstige wissenschaftliche Aktivitäten/Mitgliedschaften

  • Mitgliedschaft: Arbeitskreis Schreibdidaktik Berlin-Brandenburg
    European Association for the Teaching of Academic Writing
    European Writing Center Association
  • Aktivitäten: Herausgabe: JoSch – Journal der Schreibberatung
    Workshops zum Schreiben an der TU Berlin und TU Darmstadt

Weitere Infos über #UniWuppertal: