Zentrum für Graduiertenstudien

Frau Miriam Müller

Bauingenieurwesen

Team

wupperinst.org/c/wi/c/s/cd/832

Biografie

Kurzbiographie

  • Seit 2017: Promotionsstudium an der Bergischen Universität Wuppertal zu ambitionierter Verkehrsverlagerungspolitik in Städten im Rahmen einer publikationsbasierten Doktorarbeit
  • Seit 2012: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie gGmbH im Forschungsbereich Mobilität und Verkehrspolitik in der Abteilung „Energie-, Verkehrs- und Klimapolitik“
  • 2009 – 2012: Studentische/wissenschaftliche Hilfskraft und wissenschaftliche Assistenzkraft am Wuppertal Institut
  • 2005 – 1011: Studium der Kunstgeschichte (M.A.) an der Universität Trier; Magisterarbeit: „Der Körper als künstlerisches Medium im Spannungsfeld postkolonialer Identitätsbefragungen. Eine Analyse zeitgenössischer Strategien von Künstlerinnen und Künstlern der afrikanischen Diaspora.“
  • 2003-2010: Studium der Angewandten Humangeographie (Dipl.-Geogr.) mit den Nebenfächern Sozialpsychologie und Betriebswirtschaftslehre an der Universität Trier; Diplomarbeit: „Das NRW-Semesterticket – Akzeptanz, Nutzung und Wirkungen dargestellt am Fallbeispiel der Universität Bielefeld“
  • 2006 – 2007: Stipendium im Rahmen des EU-Programms Sokrates/Erasmus für ein zweisemestriges Auslandsstudium an der Università del Salento (Lecce, Italien)

Titel und Abstract des Dissertationsprojektes

Vier Viertel Modal Split. Strategien, Maßnahmen und Ansatzpunkte für eine ambitionierte Verkehrsverlagerungspolitik in Städten. Oder: Wie können Verkehrswendepunkte in der Personenmobilität in wendewilligen Städten gestaltet werden?

Ziel der publikationsbasierten Dissertation ist es zu analysieren, wie Städte den Transformationsprozess zu einer ambitionierten Verkehrsverlagerungspolitik in der Personenmobilität gestaltet können. Der Dissertation liegt ein transformatives Wissenschaftsverständnis zugrunde, d.h. das Verständnis einer Wissenschaft, die praxisrelevantes Wissen generiert und Transformationsprozesse durch die Entwicklung von Lösungen unterstützt und aktiv befördert. Die zentralen Forschungsfragen lauten:

  1. Warum bedarf es einer ambitionierten Verkehrsverlagerung in Städten?
  2. Wie viel Verkehrsverlagerung sollte in Städten mittelfristig angestrebt werden?
  3. Welche Maßnahmen sind geeignet und notwendig? Welche Potenziale können damit erschlossen werden?
  4. Wie kann ambitionierte Verkehrsverlagerung in Städten umgesetzt werden? Was können wendewillige Städte von Vorreiterstädten lernen?

Neuigkeiten

Vortragstätigkeit

Kommend: “Die Verkehrswende im Personenverkehr durch Verkehrsverlagerung gestalten – Oder: Was können wir von den Transformationsprozessen in den Städten Bremen, Karlsruhe und Leipzig lernen? Dortmunder Konferenz 2022

„Vision Development towards a Sustainable North Rhine-Westphalia 2030 in a Science-Practice-Dialogue“, International Sustainability Transitions Conference (IST 2016) (Wuppertal, 7.9.2016) und Fifth Annual International Conference on Sustainable Development (New York City, 19.9.2017)

“Simulation of modal shift measures for energy and climate efficient mobility in the Ruhr Metropolitan Region”, European Transport Conference (Barcelona, 4.-6.10.2017)

„Simulation of the potentials for energy and climate efficient mobility by implementing measures to reduce the modal share of car use in the Ruhr Metropolitan Region“,mobil.TUM (München, 7.6.2016)

“Solidarfinanzierung im ÖPNV durch Semestertickets”, gemeinsam mit Prof. Dr.-Ing. Ulrike Reutter gehaltener Vortrag vor der Enquête-Kommission “Finanzierungsoptionen des Öffentlichen Personenverkehrs in Nordrhein-Westfalen im Kontext des gesellschaftlichen und technischen Wandels” (FINÖPV) des Landtages Nordrhein-Westfalen (Düsseldorf, 08.05.2015)

“Lessons learned from the evaluation of cycling campaigns”, Präsentation auf der European Conference on Mobility Management (ECOMM 2015) (Utrecht, 21.5.2015)

“20 Years of Semester Tickets in Germany – A Success Story with a Significant Contribution to Greenhouse Gas Reductions: An Evaluation of the NRW-Semester Ticket”, 32nd International Geographical Congress (IGC) (Köln, 29.08.2012)

Publikationen

Müller, M.; Reutter, O.; Arnold, K.; Bierwirth, A.; Esken, A.; März, S.; Pastowski, A.; Wagner, O. (2021): Transformation zur „Grünsten Industrieregion der Welt“ – aufgezeigt für die Metropole Ruhr. Wuppertal Institut: Wuppertal. https://wupperinst.org/fa/redaktion/downloads/publications/Studie_Gruenste-Industrieregion.pdf

Müller, M.; Reutter, O. (2021): Course change: Navigating urban passenger transport toward sustainability through modal shift. International Journal of Sustainable Transportation, im Druck, open access, https://doi.org/10.1080/15568318.2021.1919796

Müller, M.; Reutter, O. (2020): Benchmark: Climate and environmentally friendly urban passenger transport – the concepts of the European Green Capitals 2010-2020. World Transport Policy and Practice, 26(2), 21-43, open access, https://epub.wupperinst.org/frontdoor/deliver/index/docId/7501/file/7501_Mueller.pdf

Müller, M.; Reutter, O. (2017): Vision development towards a sustainable North Rhine-Westphalia 2030 in a science-practice-dialogue. Sustainability, 9, 1111, open access, https://doi.org/10.3390/su9071111

Reutter, O.; Müller, M. (2016): Benchmark: Klimaschutz im Stadtverkehr. In: RaumPlanung 184 / 2-2016, S. 38-45.

Müller, M. (2016): Semester Tickets for University Students in Germany: A Success Story for 25 Years. In: World Transport Policy and Practice, Vol. 21.4, February 2016. Online verfügbar: https://epub.wupperinst.org/frontdoor/deliver/index/docId/6303/file/6303_Mueller.pdf

Müller, M. (2014): Strategien und Maßnahmen für klimafreundliches Verhalten. Online Dossier “Klimawandel” der Bundeszentrale für politische Bildung. Online verfügbar unter http://www.bpb.de/gesellschaft/umwelt/klimawandel/38596/der-mensch-als-klimaschuetzer

Müller, M. (2013): Mehr Mobilität und weniger Auto: landesweit gültige Semestertickets. Das NRW-Semesterticket als Beispiel erweiterter Semesterticket-Reichweiten, eine Evaluation. In: Der Nahverkehr 10/2013, Seite 50-54.

Müller, M.; Stengel, O.; Waluga, G.; Böhler-Baedeker, S. (2012): Klimafreundliche Mobilität: Zukunftsmodell Bürgerticket. In: Chanc/ge 3/2012, Seite 36-38.

Böhler-Baedeker, S.; Jansen, U.; Müller, M. (2012): Konzepte für CO2-arme Mobilität in der Stadt. In: Raumplanung 162, Seite 24-27.

Müller, M. (2011): Das NRW-Semesterticket: Akzeptanz, Nutzung und Wirkungen dargestellt am Fallbeispiel der Universität Bielefeld. Diplomarbeit, veröffentlicht vom Wuppertal Institut in der Reihe „Wuppertaler Studienarbeiten zur nachhaltigen Entwicklung“. http://epub.wupperinst.org/frontdoor/deliver/index/docId/3936/file/WSA1_Mueller.pdf

Sonstige wissenschaftliche Aktivitäten/Mitgliedschaften

Teilnahme am Doktorand*innen-Kolloquium bei Prof. Dr.-Ing. Oscar Reutter

Sonstiges

Dipl.-Geogr.; M.A.

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