Zentrum für Graduiertenstudien

Herr Lucas König

Kunstpädagogik

Biografie

KURZBIOGRAPHIE

Seit 01.03.2021

Lehrbeauftragter im Fachgebiet Ästhetische Bildung bei Prof. Dr. Lieber, mit Schwerpunkt: Fachdidaktik Technisch-Textiles Gestalten, Institut Primarstufe, Pädagogische Hochschule Fachhochschule Nordwestschweiz, Muttenz

Seit 01.10.2020

Lehrbeauftragter im Fachgebiet Kunstpädagogik bei Prof. Dr. Krautz, mit Schwerpunkt: Gestaltendes Werken, Fakultät für Kunst und Design, Bergische Universität Wuppertal

04/2020 – 12/2021

Promotionsstipendium der Hartmut und Lore Schuler–Stiftung, Wuppertal

Seit 06.11.2019

Promotionsstudium im Fachgebiet Kunstpädagogik, Fakultät für Kunst und
Design, Bergische Universität Wuppertal, bei Prof. Dr. Krautz

02/2019 – 02/2020

Lehrtätigkeit in einer Schul-AG „Werken“, an der Realschule Tamm

11/2018

Erste Staatsprüfung für das Lehramt an Werkrealschulen, Hauptschulen, sowie Realschulen, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, Fächer: Chemie, Kunst und Technik

TITEL UND ABSTRACT DES DISSERTATIONSPROJEKTES

Zwischen Handwerk, Technik und Kunst. Entwicklung und Bildungspotenzial des Werkens in seiner Geschichte und Gegenwart

Das Werken und seine Bildungsprozesse werden in der pädagogischen Forschung kaum beleuchtet und sind auch in der Schulpraxis nur wenig präsent. Die Studie untersucht daher historisch-systematisch das Werken in seinen Bezugsdisziplinen und stellt die Bildungspotenziale sowie die methodischen und didaktischen Prinzipien heraus. Darauf aufbauend sollen Ansätze zu einer interdisziplinären Didaktik gezeichnet und mögliche Perspektiven des Werkens im gegenwärtigen Bildungsdiskurs formuliert werden.

Neuigkeiten

VORTRAGSTÄTIGKEIT

Werkunterricht zwischen Handwerk, Technik und Kunst. Schlaglichter der Fachentwicklung im Rahmen allgemeiner Bildung. (Jahrestagung der Deutsche Gesellschaft für Technische Bildung, Europa-Universität Flensburg, 20. – 21.9.2019).

PUBLIKATIONEN

König, Lucas (im Druck): Werkunterricht im Blickfeld. In: BDK-Mitteilungen: Fachzeitschrift des BDK Fachverbands für Kunstpädagogik.

König, Lucas (2020): Werkunterricht im Blickfeld - pädagogische Relevanz und interdisziplinäre Perspektive. In: Binder/Wiesmüller/Finkbeiner (Hrsg.): Technikunterricht: handfest und geistreich. Der Beitrag technischer Bildung zur kulturellen Bildung., S. 213-227.

Krautz, Jochen; König, Lucas; Starosky, Sarah (2019): Profilfach Werken: Persönlichkeitsbildung für Handwerk und Kultur. In: Bildung real. Das Magazin des Verbandes Deutscher Realschullehrer und der Lehrkräfte an Schulen im Sekundarbereich (4/5), S. 30-32.

König, Lucas (2018): Selbstmanagement – Lernprozesse strategisch und motiviert gestalten. In: Unterrichtsmaterialien Pädagogik und Psychologie 29, Dr. Josef Raabe Verlags-GmbH, Stuttgart.

König, Lucas (2017): Selbstgesteuertes Lernen im bauenden und formenden Gestaltungsunterricht? Eine empirische Studie zu Möglichkeiten und Grenzen. In: Hubert Sowa und Sarah Fröhlich (Hrsg.): Bildung der Imagination. Verkörperte Raumvorstellungen – gestaltungsdidaktische Praxis und Forschung., S. 107-146.

SONSTIGE WISSENSCHAFTLICHE AKTIVITÄTEN/MITGLIEDSCHAFTEN

Posterbeitrag:
Zwischen Handwerk, Technik und Kunst. Bildungspotenziale des Werkens in seiner Geschichte und Gegenwart (Jahrestagung der Deutsche Gesellschaft für Technische Bildung, Technoseum Mannheim, 24. – 25.9.2021).

Weitere Infos über #UniWuppertal: