Zentrum für Graduiertenstudien

Herr Dario Treiber

Geschichte und ihre Didaktik

Biografie

KURZBIOGRAPHIE

Seit 01.10.2021: Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Bergischen Universität Wuppertal im Projekt Imagination, Geschichtskultur und Historisches Lernen im Digitalen Raum

01.03. – 30.09.2021: Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Hildesheim im Projekt Imagination, Geschichtskultur und Historisches Lernen im Digitalen Raum

2017 – 2020: M. A. Public History an der Freien Universität Berlin

2013 – 2017: B. A. Geschichte und Sozialwissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin

TITEL UND ABSTRACT DES DISSERTATIONSPROJEKTES

Arbeitstitel: Historische Begegnung im Hochbildformat –
Eine empirische Untersuchung des Instagramprojekts @ichbinsophiescholl


Das Instagramprojekt @ichbinsophiescholl soll im Rahmen des Promotionsprojektes in Hinblick auf Emotion und Narration empirisch untersucht werden. Emotion und Narration nehmen, so die zugrunde liegende Hypothese, sowohl auf der Ebene der Darstellungen als auch bei der Rezeption eine zentrale Stellung ein. Auf folgende Fragen soll die zu entstehenden Dissertation daher Antworten liefern:

· Wie entsteht durch die Darstellung eine emotionale Ansprache des Publikums?

· Wie hängen Emotion und Narration in der Darstellung zusammen?

· Welche Narrative über Sophie Scholl und die Weiße Rose werden präsentiert?

· Welche Emotionen lösen diese Darstellungen bei Nutzer*innen aus?

· Und welche Aspekte der Narration werden von den Nutzer*innen bei der Rezeption übernommen?

Neuigkeiten

VORTRAGSTÄTIGKEIT

11.06.2021: „Historisches Lernen im Hochbildformat – Emotion und Narration als zentrale Analyseebenen videobasierter Online-Formate“, im Rahmen des Workshops & Barcamps „Digitale Geschichtskultur", 11. – 12. Juni 2021

PUBLIKATIONEN

In Bearbeitung

SONSTIGE WISSENSCHAFTLICHE AKTIVITÄTEN/MITGLIEDSCHAFTEN

In Bearbeitung

Sonstiges

M. A.

Weitere Infos über #UniWuppertal: