Zentrum für Graduiertenstudien

Frau Andrea Bießmann

Musikpädagogik

Biografie

Kurzbiographie

  • Okt. 2010 – Dez. 2014: Studium für das Lehramt an Grund-, Haupt-, Real- und Gesamtschulen, Schwerpunkt Grundschule; Abschluss: 1. Staatsexamen
    Fächer: Musik, Deutsch, Mathematik
  • April 2005 – Juli 2014: Studium der Regionalwissenschaften Lateinamerika; Abschluss: Diplom
  • Seit Mai 2020: Lehramtsanwärterin für das Lehramt an Grundschulen an der KGS Baadenberger Straße in Köln
  • Okt. 2017 – Apr. 2020: wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Fachgruppe Musik der Bergischen Universität Wuppertal
  • Okt. 2014 – Sep. 2017: wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Musikpädagogik der Universität zu Köln

Titel und Abstract des Dissertationsprojektes

Lehren mit und im System – Orientierungen von Lehrenden im venezolanischen El Sistema

In meiner Dissertation beschäftige ich mich mit den Erfahrungen von Musikpädagoginnen und Musikpädagogen in einem weltweit bekannten Musikprogramm in Venezuela. Mein Interesse richtet sich auf das Zusammenspiel ihrer expliziten und impliziten Wissensbestände im Lehralltag. Im Zentrum des 1975 gegründeten, selbstbetitelten „Kultur- und Sozialprogramms“ El Sistema steht die kostenlose Musikpraxis von Kindern und Jugendlichen in Orchestern, Chören und Ensembles. Trotz der wirtschaftlichen und politischen Krise Venezuelas handelt es sich um eine gewichtige Organisation mit ca. 1 Million Teilnehmenden und über 5000 Lehrenden, die weltweit als Modell für außerschulische Musikprojekte mit sozialem Fokus herangezogen wird. Meine Arbeit geht der Frage nach, welche organisationsbezogenen Orientierungen den Arbeitsalltag von Sistema-Lehrenden prägen. In diesem Zusammenhang analysiere ich die Bedeutung und Verankerung der offiziellen Ziele sowie unterschiedliche Sinnkonstruktionen in Bezug auf formale Regeln der Organisation.

2015 habe ich zur Datenerhebung zwei Forschungsreisen nach Venezuela unternommen. Vierzehn narrativ fundierte Interviews wurden mit der dokumentarischen Methode in Anlehnung an Nohl (2017) ausgewertet. Des Weiteren wurden durch die Analyse verschiedener Dokumente der Organisation allgemeine Strukturen und Regeln identifiziert und mit den Interviewanalysen in Bezug gesetzt.

Zentrales Ergebnis der Studie ist eine mehrdimensionale Typenbildung zu organisationalen Orientierungen von Lehrenden, in deren Zentrum zwei Erfahrungsdimensionen zueinander in Bezug stehen: Auf Ebene der organisationalen Identifikation verorten Lehrende ihr Handeln im unterschiedlich aufgelösten Spannungsverhältnis zwischen Nähe und Distanz zum Organisationskonstrukt. Auf der zweiten Ebene wird der Umgang mit Regeln verhandelt. In der Verschränkung beider Dimensionen zeigen sich vier Orientierungstypen von Lehrenden.

Vortragstätigkeit

September 2020: Vortrag bei der Jahrestagung des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung (AMPF)

März 2015: Vortrag bei der Jahrestagung der Gesellschaft für Musikpädagogik (GMP)

Neuigkeiten

Publikationen

Bießmann, Andrea (2018): Vermittlung traditioneller Musik als Alternative zur klassischen Musikausbildung? Das Alma Llanera-Programm von El Sistema in Venezuela. In: Jan-Peter Koch, Constanze Rora, Katharina Schilling-Sandvoß (Hrsg.): Musikkulturen und Lebenswelt. Aachen: Shaker-Verlag.

Bießmann, Andrea (2021): Zwischen Missionserfüllung und Selbstverwirklichung. Lehrende im venezolanischen El Sistema. In: Valerie Krupp, Anne Niessen & Verena Weidner (Hrsg.): Band 42: Wege und Perspektiven in der Musikpädagogischen Forschung. Münster: Waxmann.

Sonstige wissenschaftliche Aktivitäten/Mitgliedschaften

Mitglied im Arbeitskreis Musikpädagogische Forschung (AMPF)

Sonstiges

Dipl., 1. Staatsexamen

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