Zentrum für Graduiertenstudien

4. Seminar zu Inklusion und Informatikunterricht 2025

Name der Konferenz: 4. jährliches Seminars zur Didaktik der Informatik 
Datum des Vortrags: 24. November 2025
Ort der Konferenz: BUW
Eingereicht von: André Hilbig

Am 24. November 2025 konnte im Rahmen des jährlichen Seminars zur Didaktik der Informatik zum vierten Mal eine öffentliche Sitzung zu Inklusion und Informatikunterricht an der Bergischen Universität Wuppertal stattfinden. Teilnehmen konnten alle Interessierten, wodurch ein Austausch zwischen Studierenden verschiedener Fachrichtungen, Lehrkräften diverser Schulformen und Wissenschaftler*innen unterschiedlicher Standorte gefördert wurde. Unterstützt wurde dieser Austausch fach- und sachkundig durch das Institut für inklusive Bildung der Universität Kiel, Dr. Silvia Joachim von der Universität Würzburg und Nils Prior von der Universität Oldenburg.

Eröffnet und moderiert wurde die im Bergischen Zimmer durchgeführte Veranstaltung mit knapp 60 Teilnehmenden von André Hilbig, abgeordnete Lehrkraft und wissenschaftlicher Mitarbeiter der Didaktik der Informatik. Anschließend präsentierte die Master-Studentin Jacqueline Schrank ihre Forschungsideen zur inklusiven Neugestaltung von Unterrichtsmaterialien im Themenfeld Datenschutz. Danach gaben Katrin Anna Lehnen und Laura Schwörer einen Einblick in die Seminarbeit des Instituts für inklusive Bildung der Universität Kiel. Insbesondere die Erfahrungsberichte von Laura Schwörer hinsichtlich der Teilhabe an Bildungs- und Forschungsprozessen aus ihrer eigenen Schulzeit sowie der Mitarbeit als Bildungsfachkraft am Institut beeindruckten die Teilnehmenden.

Innerhalb einer praxisorientierten Vorstellung präsentierte Dr. Silvia Joachim daraufhin ihre inklusiven unplugged Materialien zum Thema Künstliche Intelligenz. Die Teilnehmenden durften die umfangreichen Materialien mit ihrer Unterstützung erproben und den konkreten Einsatz im Unterricht reflektieren. Im Anschluss gewährte Nils Prior Einblicke in seine Forschung, die darauf abzielt, Barrieren im Informatikunterricht differenziert abzubauen und den Unterricht inklusiver zu gestalten. Er stellte dafür Material von IT2School vor, das er hinsichtlich möglicher Barrieren analysiert und überarbeitet hat.

Nach der gemeinsamen Mittagspause stellten Katrin Anna Lehnen und Laura Schwörer abschließend die Perspektive inklusiver Forschung und Hochschullehre in den Mittelpunkt. Sie präsentierten Forschungsprojekte des Instituts für inklusive Bildung, teilten persönliche Erfahrungen aus ihrer Forschungsarbeit sowie Hochschullehre und regten eine Diskussion über die notwendigen Voraussetzungen für mehr Inklusion an Hochschulen an. Neben den spannenden Einblicken der Vortragenden lieferten auch die interessanten Diskussionen sowie Gespräche mit Studierenden, Promovierenden, wissenschaftlichen Mitarbeitenden und Lehrkräften wertvolle Impulse.

Herzlich bedanken wir uns bei den Vortragenden und allen Teilnehmenden. Darüber hinaus bedanken wir uns herzlich für die Unterstützung bei dem Sonderforschungsbereich Port Hamiltonsche Systeme und dem Zentrum für Graduiertenstudien. Wir freuen uns auf die erneute Durchführung im nächsten Jahr. Die Materialien sowie die Aufzeichnung werden über die Veranstaltungsseite zur Verfügung gestellt.