Zentrum für Graduiertenstudien

Herr Dr. rer. oec. Marc Herbrand

Finanzwirtschaft und Corporate Governance

Biografie

Vita | Ausbildung zum Bankkaufmann (IHK Düsseldorf) | 2018 Sparkassenfachwirt für Kundenberatung (Sparkassenakademie NRW) | 2020 Bachelor of Arts in Business Administration (FOM Hochschule für Oekonomie & Management) | 2022 Master of Science in Business Consulting & Digital Management (FOM Hochschule für Oekonomie & Management) | 2025 Promotion zum Dr. rer. oec. an der Bergischen Universität Wuppertal | seit April 2022 Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand am Lehrstuhl für Finanzwirtschaft und Corporate Governance der Bergischen Universität Wuppertal | seit Juni 2025 Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Postdoktorand mit am Lehrstuhl für Finanzwirtschaft und Corporate Governance | Wissenschaftliche Mitarbeit am Wuppertaler Institut für Unternehmensforschung und Organisationspsychologie (WIFOP)

Titel und Abstract des Dissertationsprojekts

Titel: Soziale Wirkungsmessung und ökonomische Bedeutung gemeinnütziger Aktivitäten: Theoretische Grundlagen, Anwendungspotentiale und empirische Analysen

Abstract: Die Dissertation beschäftigt sich mit der Messung von Wirkungen, die sich aus karitativen Maßnahmen im Sozialbereich ergeben. Die damit verbundene Forschungsthematik der sozialen Wirkungsmessung bietet in diesem Kontext effektive Methoden, welche sich zur Evaluation der ökonomischen Bedeutung gemeinnütziger Aktivitäten eignen. Diese Indikatoren bzw. Methoden stammen ursprünglich von gemeinnützigen Organisationen, vorwiegend Stiftungen aus dem angloamerikanischen Raum, und wurden im Laufe der Zeit auch in Großbritannien und Kanada weiterentwickelt. Innerhalb der Dissertation wurde in drei Forschungsbeiträgen ein fundierter Überblick über die Methoden sozialer Wirkungsmessung gegeben und ihre praktische Relevanz durch Anwendungspotenziale und empirische Analysen verdeutlicht. Die Hauptbeiträge der Dissertation bestehen in der kritischen Gegenüberstellung kontextbezogener Metriken zur Messung der sozialen Wirkung und transparenten Darstellung der für die Wirkungsmessung erforderlichen Monetarisierung.

Vortragstätigkeit:

Mai 2024: Wirkungsmessung sozialer Förderung, Bonner Akademischer Sommer, Hochschule für Finanzwirtschaft und Management (HFM), Bonn

Nov 2024: Soziale Wirkungsmessung von Spenden-Aktivitäten, Digitale Veranstaltung der Stiftung für die Wissenschaft

Feb 2025: Wirkungsmessung sozialer Projekte, 2. Symposium Nachhaltigkeit, Hochschule für Finanzwirtschaft und Management (HFM), Bonn

März 2025: Wirkungsmessung sozialer Projekte, Stiftungsfachtagung, Deutscher Sparkassen-und Giroverband (DSGV), Berlin

Publikationen:

Betzer, A./Doumet, M./Doumet, S./Herbrand, M. (2025). Social Impact Measurement: Theoretical Foundations and Potential Applications for SMEs, in: ZfKE – Journal for SMEs and Entrepreneurship, Vol. 73, Issue 1–2 (ZfKE 1–2/2025), Duncker & Humblot, Berlin.

Betzer, A./Doumet, M./Doumet, S./Herbrand, M. (2024). Die volkswirtschaftliche Bedeutung der Freien Wohlfahrtspflege im Bergischen Städtedreieck, in: Website der Arbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege in Wuppertal (AGFW), Wuppertal.

Betzer, A./Doumet, M./Herbrand, M. (2024). Soziale Wirkungsmessung von Spenden-Aktivitäten, in: Stiftung für die Wissenschaft des Deutschen Sparkassen- und Giroverbands (DSGV), Bonn.

Betzer, A./Doumet, M./Doumet, S./Herbrand, M. (2023). Soziale Wirkungsmessung: Theoretische Grundlagen und Anwendungspotentiale für KMU, in: ZfKE – Zeitschrift für KMU und Entrepreneurship, Vol. 71, Issue 4, Duncker & Humblot, Berlin.

Herbrand, M./Ladnar, N./Rühl, A./Zureck, A. (2022). Disruptive Veränderung des Automobilhandels – Eine vergleichende Studie, in: „Nachhaltige Mobilität der Zukunft“, KCFM Schriftenreihe, FOM Hochschule für Oekonomie & Management, KCFM KompetenzCentrum für Future Mobility, Vol. 1, Nr. 1, FOM Hochschule für Oekonomie & Management, Essen.