Navigationsweiche Anfang

Navigationsweiche Ende

Michael Wirtz Dipl. Kaufmann

Wirtschaftswissenschaft

Raum: 0.11.32
Telefon: 439-3373
E-Mail: wirtz{at}wiwi.uni-wuppertal.de

 

 

KURZBIOGRAPHIE

Michael Wirtz machte nach dem Abitur eine Ausbildung zum Bankkaufmann und studierte anschließend Betriebswirtschaftslehre an den Universitäten Köln und Göttingen. Danach arbeitete er für ein mittelständisches Unternehmen der Bau- stoffbranche und studierte von 2006 bis 2011 Sozialwissenschaften mit den Schwerpunkten Soziologie, Politik und Wirtschaftspsychologie an der Universität Köln. Nach dem Abschluss war er für das Wuppertal Institut für Klima, Umwelt und Energie in der Forschungsgruppe „Nachhaltiges Produzieren und Konsumieren“ tätig.
Seit April 2013 arbeitet Michael für den Lehrstuhl von Frau Prof. Dr. Christine Volkmann. Er interessiert sich sehr für die Bereiche Social Entrepreneurship und Corporate Social Responsibility und schreibt eine Dissertation über Social Business.


TITEL UND ABSTRACT DES DISSERTATIONSPROJEKTES

Innovationen im Bereich Social Business: Social Business City als Konzept einer nachhaltigen Stadtentwicklung; Mikrofinanzierung zur Unterstützung sozial benachteiligter Frauen; Abgrenzung von Social Business zum Charity Konzept (in Arbeit).

VORTRAGSTÄTIGKEIT

In Bearbeitung

               
PUBLIKATIONEN

  • Wirtz, M. (2013), „Die Rolle sozialen Unternehmertums in einer Postwachstumsgesellschaft“, Berufspraxis und Sozialwissenschaften, No. 1, pp. 68-74.

 

SONSTIGE WISSENSCHAFTLICHE AKTIVITÄTEN/MITGLIEDSCHAFTEN 

 

  • University Advisor bei Enactus Wuppertal