Navigationsweiche Anfang

Navigationsweiche Ende

Prof. Dr. Maria Neumaier

Wirtschaftswissenschaft, RFH Köln

E-Mail: neumaier{at}wiwi.uni-wuppertal.de

Kurzbiographie

  • Vertretung des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insb. Handel, Service Management und elektronische Märkte an der Bergischen Universität Wuppertal
  • Habilitation im Fachbereich Wirtschaftswissenschaft an der Bergische Universität Wuppertal
    Thema des Habilitationsvortrags: Der Schritt über den Rubikon – Die Kluft zwischen Wissen und Handeln als betriebswirtschaftliches Problem
    Thema der Habilitationsschrift: Vertrauen im Konsumentenverhalten – Einfluss unbewusster Prozesse auf Kaufentscheidungen
  • Promotion im Fachbereich Wirtschaftswissenschaft an der Bergische Universität Wuppertal
    Thema der Dissertation:Image-Design
  • Studentische Hilfskraft, Wissenschaftliche Hilfskraft, Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Wissenschaftliche Assistentin/Habilitandin am Lehrstuhl für allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing (Prof. Dr. Gerold Behrens), an der Bergischen Universität Wuppertal

Aktuelles Forschungsprojekt

  • Audiobranding – Theoretische Beschreibung und experimentelle Untersuchung des Aktivierungspotentials akustischer Markenzeichen (Eine Untersuchung physiologischer Reaktionen der Aktivierung mit Hilfe des Varioports)
  • Risikoreiche Entscheidungen

          

Sonstige wissenschaftliche Aktivitäten/Mitgliedschaften

  • Wtalumni e.V. (Alumni-Verein des Fachbereich B: Wirtschaftslwissenschaft an der Bergischen Universität Wuppertal)
  • Forschungsgruppe ‘Konsum und Verhalten’
  • DHV Deutscher Hochschulverband
  • Verband der Hochschullehrer für Betriebswirtschaftslehre e. V., Kommission Marketing
  • Association for Neuropsychoeconomics