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M.A. Ariane Clermont

Design

E-Mail: clermont{at}gmx.net

Kurzbiographie

  • 2011-2013 Fachabitur Gestaltung in Neustadt am Rübenberge
  • 2013-2016 Bachelor of Arts Farbdesign an der HAWK Hildesheim
  • 2016-2018 Master of Arts Farbdesign an der HAWK Hildesheim
  • seit August 2018 Freelancer im Bereich Farb- und Grafikdesign
  • Schwerpunkte: Colour Education, Colour Concepts, Infographic Design
  • seit September 2018 Promotionsstudium an der Bergischen Universität Wuppertal

 

Titel und Abstract des Dissertationsprojektes

FARBE IN DER BILDUNG

Untersuchung der Wissensvermittlung von Farbthemen und Entwicklung einer zeitgemäßen Farbenlehre für Kunstlehrende der Sekundarstufen Farbe ist allgegenwärtig und stellt damit ein visuelles Wahrnehmungsphänomen dar, welches uns täglich beeinflusst. Der Umgang und die Auseinandersetzung mit Farbe sind von zentralerBedeutung für Design und Kunst, denn Farbe kommt unter anderem in der Produktgestaltung,Architektur, Werbung, Fotografie und Malerei zum Einsatz und kann Dinge kommunizieren,symbolisieren, abstrahieren, Assoziationen auslösen und Erlebtes wiedergeben. Dieumfangreichen und vielfältigen Möglichkeiten von Farbe, machen eine zeitgemäße undzukunftsorientierte Farbenlehre im Kunstunterricht zu einem wichtigen Thema für Lernende undLehrende. Doch obwohl das Thema bereits im Bildungssystem angelangt ist, geht dieWissensvermittlung der Farbenlehre an vielen Schulen nicht weit über einseitigeFarbsystematiken hinaus. Bis heute wird die Farbenlehre stark von Johannes Itten geprägt,obwohl bereits aufschlussreichere Farbtheorien und neue Farbanwendungsgebiete existieren.Des Weiteren fehlt es oft an Themen, welche erst einmal die grundlegendenFarbwahrnehmungsphänomene vermitteln und für die SchülerInnen erlebbar machen. In derRegel setzen PädagogInnen und Kunstlehrende die Rahmenrichtlinien für den Kunstunterricht anSchulen fest. Doch die fehlende umfassende Ausbildung der Lehrenden im Bereich derFarbenlehre während des Studiums sorgt dafür, dass sich die Wissensvermittlung derFarbenlehre in der Folge nicht weiterentwickelt. Die umfassende und moderne Vermittlung vonFarbthemen ist derzeit stark abhängig vom eigenen Engagement der Kunstlehrenden.

Aus diesen Gründen soll der Lehrinhalt der Farbenlehre auf einen zeitgemäßen Stand gebrachtund Lehrende in der Wissensvermittlung von Farbthemen unterstützt werden, sodassSchülerInnen die Möglichkeit haben, sich der Ganzheitlichkeit des Themas Farbe bewusst zuwerden, durch eine bewusste Wahrnehmung das Gesehene mit allen Sinnen zu begreifen unddurch die Aneignung verschiedener Darstellungsformen etwas Eigenes zu schaen. Dasangestrebte Ziel der Promotion umfasst daher die Klärung der derzeitigen Qualität derWissensvermittlung der Farbenlehre und die anschließende Entwicklung eines zeitgemäßenFarbcurriculums für Kunstlehrende weiterführender Schulen, welches auf den grundlegendenFarbwahrnehmungsphänomenen aufbaut und neben verschiedenen Formen der Darstellung,auch Aspekte des freien kreativen Schaens und der Ästhetischen Bildung berücksichtigt.

Vortragstätigkeit

„Wissen gestalten - Lehrmedien zur Farbenlehre“
(Fachtagung Farbe im Design 2018, Hildesheim)

           

Publikationen

In Bearbeitung

                   

Sonstige wissenschaftliche Aktivitäten/Mitgliedschaften

In Bearbeitung