Navigationsweiche Anfang

Navigationsweiche Ende

"Winter Marketing Educators Conference“, 26.- 28.02.2016, Las Vegas, USA

von Jana Wies

Die American Marketing Association (AMA) ist mit ca. 38.000 Mitgliedern in 92 Ländern der größte und angesehenste Berufsverband im Bereich Marketing. Die AMA fördert die Entwicklung des Fachgebiets sowohl in akademischer als auch in professioneller Hinsicht. Die jährlich stattfindende Winter Marketing Educators’ Conference der AMA ist die zentrale Konferenz im akademischen Bereich. Sie bietet ein internationales Forum zur Präsentation und Diskussion originärer Forschungsergebnisse auf höchstem Niveau.

Im Rahmen meiner Promotion beschäftige ich mich mit der Wirkung von positiven Online Reviews, in denen ein Dienstleistungsmangel mit anschließender Recovery beschrieben wird. Viele Dienstleistungsunternehmen motivieren Kunden zur Abgabe von positiven Weiterempfehlungen bzw. Online-Rezensionen. Damit motivieren sie auch diejenigen Kunden, die aufgrund einer erfolgreichen Beschwerdebehandlung nach einem Dienstleistungsfehler zufriedengestellt worden sind. Welche Wirkungen allerdings Online-Rezensionen haben, in denen von einem Dienstleistungsfehler und anschließender Beschwerdebehandlung berichtet wird, ist bislang unklar. Insbesondere wurden Unterschiede zwischen Sendern und Empfängern hinsichtlich der Wahrnehmung von Online-Rezensionen bislang nicht thematisiert. An dieser Stelle setzt mein Dissertationsprojekt an.
Auf der Winter Marketing Educators’-Konferenz, die im Februar 2016 in Las Vegas stattgefunden hat, habe ich einen Vortrag zu dem Thema „Can Good News Become Bad News? Potential Negative Effects of Successful Service Recovery“ gehalten und konnte so meine bisherigen Forschungsergebnisse einem internationalen Fachpublikum vorstellen. Neben sehr hilfreichen Rückmeldungen der anderen Konferenzteilnehmer zum Vortrag erhielt ich die Möglichkeit renommierte Forscherpersönlichkeiten kennenzulernen und mich über die Präsentation hinaus mit anderen Doktoranden und Professoren über mein Dissertationsprojekt auszutauschen.