Navigationsweiche Anfang

Navigationsweiche Ende

Bericht zur Tagung ALT (Association for Linguistic Typology) 15.-18.08.2013, Universität Leipzig

von Anna-Lena Rumpf

Workshop: „The acquisition of case from a cross-linguistic perspective

Die Konferenz der ALT (Association for Linguistic Typology) fand vom 15. - 18. August 2013 zum zehnten Mal statt, dieses Jahr an der Universität Leipzig. Einer der acht sich an die Konferenz anschließenden Workshops, die bereits am 14. August im MPI EVA (Max-Planck-Institut für Evolutionäre Anthropologie) ausgetragen wurden, hatte das Thema „The acquisition of case from a cross-linguistic perspective”

Dieser Workshop wurde von Prof. Dr. Elena Lieven und Dr. Sabine Stoll geleitet und hatte das Ziel, verschiedene linguistische Forschungsmethoden im Bereich Kasuserwerb zu kontrastieren, deren Vor- und Nachteile herauszuarbeiten und neuste Forschungen zum Thema Kasuserwerb in verschiedensten Sprachen vorzustellen. So wurden beispielsweise qualitative Datenerhebungsmethoden mit experimentellen (z.B. eye-tracking-Studien) und quantitativen Methoden verglichen. In diesem Kontext konnten auch statistische Auswertungsmethoden sowie unterschiedliche zugrundeliegende Spracherwerbstheorien diskutiert und kritisiert werden.

Die einzelnen Teilnehmer und Zuhörer kamen aus den verschiedensten Regionen der Welt (Australien, Amerika, Europa) und konnten dementsprechend vielfältige Ergebnisse zu unterschiedlichen Sprachen in die lebhaften Diskussionen mit einbringen. Die Vorträge dauerten 30 Minuten, gefolgt von 15-minütigen Diskussionsrunden, in denen die Teilnehmenden vielfältiges und konstruktives Feedback erhalten haben. Die in den Vorträgen behandelten Sprachen reichten von Polnisch und Russisch über Italienisch und Deutsch bis hin zu exotischeren Sprachen wie Chintang. 

Auch mein Beitrag wurde mit großem Interesse diskutiert und methodisch hinterfragt, sodass ich gute Anregungen zu weiteren Auswertungen und Vertiefungen erhalten konnte. Ich danke daher dem ZGS für die finanzielle Unterstützung dieser Reise nach Leipzig!