Navigationsweiche Anfang

Navigationsweiche Ende

6. Fachtagung Baumaschinentechnik

Vom 17. bis 19. September fand die 6. Fachtagung Baumaschinentechnik in Dresden statt. Die Leitthemen der Veranstaltung waren Sicherheit und Ergonomie, Prozessbeschreibung und Simulation, Maschinenkonzepte und Prozesse sowie Vernetzungsstrategien und Assistenzsysteme.

Zu diesen Themen sind sehr spannende Vorträge von renommierten Unternehmen und Forschungseinrichtungen vorgestellt worden. Für den Schwerpunkt „Prozessbeschreibung und Simulation“ habe ich einen Vortrag mit dem Thema „Standardisierung definierter Lastzyklen und Messmethoden zur Energieverbrauchsermittlung von Baumaschinen“ gehalten. Im Anschluss an den Vortrag folgte eine ausführliche Diskussion seitens der Maschinenhersteller und Forschungseinrichtungen zur vorgestellten Thematik.

Der erste Tag wurde durch eine Abendveranstaltung abgerundet, die eine Besichtigung der gläsernen Manufaktur der Volkswagen AG beinhaltete. Die am Abend fortgesetzen Gespräche mit den Maschinenherstellern führten dabei zu neuen Erkenntnissen und Sichtweisen zur Prozessdefinition.

Die Vorträge am zweiten Veranstaltungstag waren ebenso spannend und zeigten neueste Innovationen im Bereich der Baumaschinentechnik auf.

Insgesamt war die Veranstaltung von einem hohen Innovationsgrad gezeichnet und das konstruktive Feedback seitens Maschinenhersteller und Forschungseinrichtungen führte zu neuen Denkanstößen bei der Prozesserfassung von Baumaschinen.