Zentrum für Graduiertenstudien

Social Media Wissenschaftskommunikation


13Jan

10:00 – 18:00 Uhr|Workshop


Leitung: Robert Kötter (zweirat) Zeit: Freitag, 13.01.2023, 10:00-18:00 Uhr Ort: Gästehaus am Campus Freudenberg

Zur aktiven Wissenschaftskommunikation zählen die zahlreichen social media Plattformen dazu. In diesem Workshop geht es um eine Übersicht und Einordnung der wesentlichen Kanäle und Plattformen. Um erfolgreich zu kommunizieren, beginnen wir mit einer Definition der eigenen Zielgruppe, um die passende Plattform und auch Ansprache zu gewährleisten. Außerdem geht es um guten Content: Wie erstelle ich aus meinen wissenschaftlichen Themen relevanten Content, der für meine Follower:innen einen Mehrwert bietet? Und wie nutze ich die neuen Medien für mehr Sichtbarkeit und Vernetzung? Wieviel Arbeit ist das? Und natürlich geht es auch um die Gefahren und Schwierigkeiten in diesem "Neuland": Umgang mit shitstorms und rechtliche Grundlagen sind wichtige Bedingungen um zu entscheiden: Nutze ich social media oder nicht?

Der Workshopleiter ist Robert Kötter. Unter dem Namen "zweirat – beratung & training" arbeitet er zusammen mit Ellen Winter seit 2005 in den Bereichen Strategieberatung, Coaching und Medientrainung. Von ihrem Sitz in Köln aus sind zweirat bundesweit für Unternehmen, Organisationen und Universitäten aktiv.

Anmeldung / Registration:

Anmeldung bitte bis zum / Please register by 05.01.2023

Anmeldungen sind verbindlich. Falls Sie doch aus dringenden Gründen nicht teilnehmen können, bitten wir Sie darum, sich schnellstmöglich per E-Mail abzumelden. / Registrations are binding. If you are not able to participate for some reason, please contact us as soon as possible via e-mail.

Zentrum für Graduiertenstudien | Campus Grifflenberg | P.08.13 | zgs[at]uni-wuppertal.de | Tel.: 0202-439 2702

Termin ICS-Download

Weitere Infos über #UniWuppertal: