Asynchrone Online-Weiterbildung zum Thema "Einsatz digitaler Medien in Blended Learning Veranstaltungen"

12.05.2023|12:00 Uhr

Liebe Promovierenden,

wir machen Sie gerne auf die Möglichkeit der kostenlosen Teilnahme dieses Angebots im Rahmen einer wissenschafltichen Studie aufmerksam.

Ihr ZGS-Team

Liebe Hochschullehrende, liebe Tutor*innen, liebe in der Lehre unterstützende SHKs,

im Rahmen eines Drittmittelprojektes entwickeln wir eine digitale, asynchrone Weiterbildung für Universitätslehrende, Tutor*innen und in der Lehre unterstützende SHKs zum Einsatz digitaler Medien in Blended Learning Veranstaltungen. Dazu gestalten wir einen Moodlekurs, der verschiedene Bausteine mit unterschiedlichen thematischen Vertiefungen im Bereich "Gestaltung hybrider Lehr-/Lernszenarien" sowie "Interaktionen mit und zwischen den Studierenden fördern" bereithält.

Wir möchten Ihnen nun die Möglichkeit geben, Auszüge daraus zu nutzen, um Ihre Kenntnisse in diesem Bereich auszubauen und praktische Tipps zur Umsetzung des Gelernten Ihrer eigenen Lehre zu erhalten. Damit möchten wir Sie unterstützen, digitale Medien besonders gewinnbringend für Studierende einzusetzen.

Dafür stehen Ihnen Texte zum theoretischen Hintergrund, Videos zur Vor- und Nachbereitung sowie Durchführung der Lehre, interaktive Entscheidungshilfen zu verschiedenen Umsetzungsalternativen sowie Beispiele für die Umsetzung zur Verfügung. Außerdem kann zu jedem Baustein eine Abschlussaufgabe gelöst werden. Sie haben die Möglichkeit, bis zu vier Bausteine zu bearbeiten. Die Bearbeitung der einzelnen Bausteine nimmt jeweils ein bis zwei Zeitstunden in Anspruch.  Der Kurs steht auch externen Interessierten (über Shibboleth) zur Verfügung und ist im Rahmen wissenschaftlicher Erhebungen bis zum 31.07.2023 nutzbar. Alle Teilnehmenden erhalten nach der Erhebung bei Bedarf eine Teilnahmebescheinigung über die Weiterbildung. Für Teilnehmende der Bergischen Universität Wuppertal besteht die Möglichkeit, die einzelnen Bausteine nach Teilnahme an einem ergänzenden synchronen Workshop für die SaPe-Zertifikate ZHD und ZDI anrechnen zu lassen.

Wenn Sie Interesse haben, an der Weiterbildung und der begleitenden wissenschaftlichen Erhebung teilzunehmen, melden Sie sich  bei Theresa Ziegler (theresa.ziegler-hk@uni-wuppertal.de). Diese fügt Sie in den entsprechenden Moodlekurs hinzu. Bei Fragen zur Studie oder den Kurs-Inhalten melden Sie sich gerne bei Alina Zumbruch (zumbruch[at]uni-wuppertal.de). Wenn Sie bisher nicht im Moodle der Bergischen Universität Wuppertal angemeldet waren, melden Sie sich zuvor einmal dort an (https://moodle.uni-wuppertal.de/).

Wir freuen uns sehr über Ihre Teilnahme. Außerdem würden Sie uns sehr unterstützen, wenn Sie die Informationen an mögliche Interessierte (auch gerne von anderen Hochschulen) weiterleiten!

Viele Grüße,
Alina Zumbruch und das Team von EhLSa-Q2