Navigationsweiche Anfang

Navigationsweiche Ende

Datum: 10. - 13. September 2019

Ort: Göteburg, Schweden

von Annaliesa Hilger

 

Die International Transdisciplinary Conference findet alle zwei Jahre statt. Die vom td-net organisierte Konferenz bietet eine Plattform zum Austausch über transdisziplinäre Forschung; mittlerweile mit internationalen Teilnehmenden. Der Austausch findet inhaltlich auf verschiedenen Ebenen statt: einerseits über Erfahrungen, Empfehlungen und Herausforderungen einer transdisziplinären Forschungspraxis, Forschungen über eben jene Forschungspraxis sowie (wissenschafts-)theoretische und konzeptionelle Diskurse.

Mein Fachvortrag zu „Collaborating with Civic Society Actors in Higher Education Teaching ” fand in einer Session mit weiteren Beiträgen zu verwandten Seminarformaten statt. Trotz vieler Ähnlichkeiten gibt es den wesentlichen Unterschied, dass in den von mir vorgestellten Seminaren ausschließlich angehende Lehrkräfte teilnehmen, was durch die Nebeneinanderstellung und dem anschließenden Gespräch deutlich wurde; dies plane ich, in meinen weiteren Forschungen verstärkt hervorzuheben.